3D Druck - Denke in 3D-Lösungen

 

 

2022 habe ich für Kundenteile einen 3D-Drucker gekauft. Modell Anycubic Vyper. Für den Einstieg und für die Lösung war das Gerät völlig aussreichend.

 

2023 habe ich dann noch einen Sovol SV06 Plus mit Klipper-Upgrade angeschafft. Kaufgrund war der etwas größere Druckbereich von 300 x 300 x 340 mm und der Direkt-Extruder Full Metal Hotend 300°C. Des Weiteren reizte mich die etwas schnellere Druckgeschwindigkeit von bis 150mm/s. In der Realität je nach Modell sind es vielleicht 80 bis 100 mm/s --> also ungefähr Faktor 1,3 schneller im Vergleich zum Anycubic Vyper.

 

 

Folgende 3D-Druck Aufgaben konnten Erfolgreich umgsetzt werden:

- Adapterscheiben anstelle aus Vollmaterial gefertigt

- Prototypenbau / Funktionstest DIY Tennis Ballmaschine

- Adpaterringe für Hanteln

- Verteilerkasten für Wago-Klemmen

- Inneneinsätze für Wohnmobil (Geschirr, Besteck, usw.)

- Gegenstände für die Werkstatt (Bohrlehren, usw.)

- Shadow-Board für Werkzeuge

- Adapterrahmen für Durchstieg

- Verteiler- bzw. Sicherungskasten für Solaranlage

- und viele viele andere Gegenstände (Reparatur, Konzepte, usw.)